ARCHIV ERFOLGSPFERDE

 

Landgestüt Sachsen-Anhalt

 

DSP Colfosco

Allgemeines:
Colfosco
Deutsches Sportpferd, geb. 2008 • Schimmel, Stockmaß: 168 cm
Züchter:
H. Krieg, Königerode

 

null

Erfolgreiche Teilnahme am Bundeschampionat

DSP Colfosco war Prämienhengst der 1. Süddeutschen Körung in Neustadt/Dosse 2010. Nach seinem sehr erfolgreichen Veranlagungstest mit einer 9,0 im Freispringen konnte er auch beim 70-Tage-Test mit einer Endnote von 8,27 sowie einer springbetonten Endnote von 8,61 voll überzeugen. Sein Zuchtwert Springen liegt bei 115 Punkten.

Seine stetige Weiterentwicklung im Springen führte ihn 2013 bis ins Finale des Bundeschampionates in Warendorf, wobei er seine erstklassige Manier, sein Vermögen sowie seine Leistungsbereitschaft und Rittigkeit unter Beweis stellte.

Der konsequent auf Springleistung gezogene Vater Check In war 2005 Reservesieger der Körung des Springpferdezuchtverbandes Oldenburg-International. Sein Weg zu den ersten S-Erfolgen führte über Siege in Springpferdeprüfungen der Klassen A, L und M und der Qualifikation zum Bundeschampionat. Der blutgeprägte Muttervater Concetto I ist ebenfalls S- erfolgreich. Der in dritter Generation erscheinende Silvio I stellte neben mehreren prämierten Söhnen und HLP-Siegern mit Shutterfly eines der erfolgreichsten Springpferde seiner Zeit.
Die Schimmelfarbe ist ein Erbteil des Anglo-Arabers Inschallah AA, der nach Ramzes AA wohl der bedeutendste Vertreter seiner Rasse in der Warmblutzucht gewesen ist. Inschallah AA vererbte sich ausgesprochen vielseitig, brachte Spitzenpferde für Viereck, Parcours und Military, die sich ausnahmslos durch höchste Rittigkeits- und Charakterwerte auszeichneten.

Colfosco entstammt der traditionsbeladenen Oldenburger Stutenfamilie der Waldhexe (v. Leander-Feldherr-Ludin-Rheinfels-Eichwald-Effendi). Daraus gingen bisher 16 gekörte Hengste hervor, u. a. Cantor (PB Oldbg.), Dinero K, Donati (Ldb. Moritzburg, Körsieger), Goldenboy (PB Bay.), Karat (PB Oldbg.), King (PB Oldbg., AUS), Royal Magic (PB Hann.). Außerdem die Stute Walide (v. Admiral I-Magister/T.) und deren Tochter Walzertraum, die Siegerinnen der Oldenburger Elitestutenschauen in Rastede 1978 und 1985.

 

______________________________________________________________________________________________________

 

Monte Bellini

Allgemeines:
Westfale, geb. 2002 • Braun, Stockmaß: 168 cm
Züchter:
M. Holtgräve, Nottuln

Monte-Belllini-Aachen-2011 Foto: KH-Frieler-

Eigen- und Vererberleistung

Im Sport geht er seinen Weg, seine Nachkommen sind ihm auf den Fersen. Seine stete sportliche Weiterentwicklung brachte ihn mit seinem Reiter Philipp Weishaupt vom deutschen Championatskader bis hin zur Nominierung für die Olympischen Spiele in London 2012, wo er leider aus gesundheitlichen Gründen nicht starten konnte.

Auch züchterisch hat Monte Bellini seine starke Vererberleistung unter Beweis gestellt. So wurden auch 2012 auf bedeutenden Körplätzen wie Verden, Münster-Handorf und Vechta Söhne von ihm gekört. Mittlerweile gibt es 13 gekörte Söhne sowie 84 eingetragene Zuchtstuten, von denen 23 das Prädikat Staatsprämie erhielten. Sein Gesamtzuchtwert Springen liegt bei 145 Indexpunkten bei einer Sicherheit von 91 %. 73 Nachkommen sind 2012 im Sport eingetragen gewesen mit einer Lebensgewinnsumme von 21.136 €. Monte Bellinis erfolgreichster Nachkomme im Sport ist der gekörte Hengst Montario, der inzwischen seine ersten Einsätze in der schweren Klasse hatte.

Genetisch basiert Monte Bellinis Leistung auf Montender (Doppel-Bronze Olympiade 2004, Doppel-Gold EM 2005) und dem Muttervater Ramiro. Dieser war selbst international erfolgreich und zeugte Weltklassepferde wie vom Fließband. Über hannoversche Top-Springvererber wie Wendekreis, Wiesenbaum xx und Ferdinand führt die Mutterlinie zu der hochklassigen hannoverschen Stutenfamilie der Javenda.

Landgestüt Sachsen-Anhalt